Jugend am Stausee

Vom 27. bis zum 29. Mai 2023 fand das erste diesjährige Jugendwochenende des Lakeside Sailing Clubs statt, bei dem der LSC diesmal zu Gast beim Yachtclub DYJE am idyllischen Thaya Stausee war. So kamen segelbegeisterte Kinder sowohl aus Österreich, als auch Tschechien zusammen. Die Kinder im Alter von 6 bis 13 Jahren waren teils Anfänger, teils Fortgeschrittene, was eine tolle Möglichkeit für den Erfahrungsaustausch schuf.

Zur Gewährleistung der Sicherheit und bestmöglichen Betreuung waren jeweils zwei erfahrene Trainer mit ihren Motorbooten vor Ort.

Das Wochenende hatte mit Windstille bis zu viel Wind alles zu bieten, um junge Segler mit verschiedensten Bedingungen vertraut zu machen. Der YC DYJE sorgte durch seine gute Infrastruktur für optimale Bedingungen. Mit Campingplätzen, verschiedenen Slip-Möglichkeiten und einem gemütlichen Bistro wurden die Teilnehmer und Trainer bestens versorgt.

Ein besonderes Highlight war eine geschützte kleine Bucht, in der die Kinder auch bei stärkerem Wind sicher und gut trainieren konnten. Die Kombination aus erfahrenen und weniger erfahrenen Kindern sowie die Unterstützung durch die älteren Jugendlichen schuf eine motivierende und lehrreiche Atmosphäre, in der alle voneinander lernen sowie neue Freundschaften knüpfen konnten.

Auch abseits des Segelns gab es jede Menge Spaß und Gemeinschaftsaktionen. Die Sprachbarriere zwischen den Kindern aus Tschechien und Österreich war kein Hindernis für gemeinsame Spielaktionen und fröhliches Miteinander. So kam es zu einer lustigen Schwammschlacht und dem Versuch, einen Opti zu versenken – was sich aufgrund der stabilen Bauweise als gar nicht so einfach erwies. Es brauchte tatsächlich neun Kinder, um den Segelboot-Optimisten zum Sinken zu bringen.

Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und wird von 12. bis 15. August wieder stattfinden. Es sind auf Anfrage noch Plätze frei!

Es wird zweifellos eine großartige Erinnerung für alle Teilnehmer bleiben 😊

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :